9. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik - Jubiläumstagung 10 Jahre DGfGG

Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Architektur - 6. bis 8. März 2013

Willkommen

Die 9. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik (DGfGG) fand vom 6. bis 8. März 2013 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Fachbereich Architektur, organisiert vom Fachgebiet Darstellende Geometrie und Perspektive, statt. Mit dieser Tagung feierten wir gleichzeitig das 10-jährige Bestehen der DGfGG, die 2003 in Dresden gegründet wurde.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur Tagung, dem Thema und dem Programm sowie zum Ideenwettbewerb Phänomena, der bei dieser Tagung zum vierten Mal ausgelobt wurde.

Beiträge mit gestalterischem, praktischem bzw. angewandtem Schwerpunkt waren ebenso willkommen wie solche mit theoretischer oder auch didaktischer Prägung. Die Tagung wollte den Austausch aller Disziplinen, in denen Geometrie eine Rolle spielt, pflegen und fördern.  Willkommen war daher die Beteiligung aus den unterschiedlichsten Disziplinen wie Architektur, Design, Kunst, Philosophie, Maschinenbau, Industrie-Design, Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Mathematik, Informatik und anderen.

Die Beiträge werden nach der Tagung in einem Tagungsband publiziert. Dieser ist nun sowohl als eBook als auch als gedrucktes Buch im Hardcover im Springer Vieweg Verlag erschienen (Juli 2014).

Die Jubiläumsfeier am Mittwoch, 6. März 2013 fand mit dem "Baravalle-Kino" von Hermann Edel, Darmstadt und Musik von Helmut Engelhardt und Martin Haberer, Kaiserslautern sowie dem Festvortrag "Kunst : Geometrie : Mathematik - drei spannungsreiche Verhältnisse" von Prof. Dr. Gunter Weiß, TU Dresden und TU Wien im Rahmen der Tagung statt.

Programm-Flyer als PDF

Kurzbericht über die Tagung auf der Homepage der DGfGG

Bericht im UniSpectrum der TU Kaiserslautern (Seite 47)

Film des Baravalle-Kinos